Jobselling Report 2025

BESONDERHEITEN DIESER STUDIE

Kein Omnibus-Format, sondern eine exklusive Befragung, die ausschließlich Themen rund um Arbeit, Leben und Ausbildung beleuchtet.

Stichprobe: 1.850 Netto-Interviews.

Verteilung nach Geschlecht, Alter (14-49 Jahre), Bildungsgrad und Bundesland repräsentativ gemäß österreichischer Bevölkerung mit 30+ Unterscheidungskriterien für Analysen nach Alter, Bildungsgrad, Beschäftigungsstatus, Branche, Wohnregion und mehr.

Lebensnahe, daher motivierende, Themen und ein strukturiertes Fragedesign: für logische und verständliche Zusammenhänge.

Der JOBSELLING REPORT 2025 ist qualitätsgesichert, präzise, und anwendungsorientiert. Durchgeführt von marketagent.at im Auftrag der lifeCREATOR CONSULTUNG GmbH, Studienautor Heinz Herczeg.

DER NUTZEN FÜR DIE HR-STRATEGIE

Treffen Sie datenbasierte und fundierte Entscheidungen zu Employer Branding, Mitarbeiter:innen-Bindung und Recruiting.

Vergleichen Sie Trends und Jahresentwicklungen und identifizieren Sie frühzeitig Veränderungen im Arbeitsmarkt. Verstehen Sie, was Mitarbeitende wirklich motiviert und welche Faktoren die Jobzufriedenheit steigern.

Lernen Sie, welche Kontaktpunkte und Onboarding-Maßnahmen Bewerber:innen überzeugen. Schaffen Sie ein Arbeitgeberimage, das auf den tatsächlichen Werten und Bedürfnissen potenzieller Mitarbeitender basiert.

Die Studie ist Ihr Kompass als Vorteil für eine zukunftssichere HR-Strategie!

RELEVANTE THEMENFELDER 2025

Werte und Zufriedenheit im Leben: Was treibt Menschen an?
Persönliche Vorsätze: Pläne und Ziele.
Psychische Belastungen: Ursachen, Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit.
Arbeitszufriedenheit: Wechselbereitschaft und zentrale Aspekte der Arbeit.
Unterstützung durch Arbeitgeber:innen: Mitarbeitende positiv beeinflussen.
Mitarbeiter:innen-Bindung: Motivation, Karriere, Führung und Wertschätzung.
Weiterbildung: Präferenzen bei Lernangeboten.
Recruiting: Jobsuche, Bewerbungsprozess, Pre- & Onboarding sowie Kontaktpunkte.
Schulbildung und Lehre: Der Stellenwert von Ausbildung.

Nachhaltig erfolgreich durch richtige HR-Entscheidungen mit den relevanten Daten!

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Nutzen: Verschaffen Sie sich einen Überblick über die Inhalte des JOBSELLING REPORT 2025.

Welche Aspekte wurden behandelt?

Wie kann ich die Studiendaten für meine HR-Entscheidungen, für die Mitarbeiter:innen Bindung und Gewinnung nutzen?

Welche Anwendungsworkshops gibt es zu den Daten?

Welche Spezialthemen werden mit den Studienpartner:innen angeboten?

Verschaffen Sie sich einen kompakten Überblick über die wichtigsten Erkenntnisse des JOBSELLING REPORT 2025. Dieses PDF liefert Ihnen zentrale Ergebnisse zu den relevanten Themenfeldern für Arbeitgeber, inklusive Trendvergleichen und signifikanter Unterschiede. Nutzen Sie die klar strukturierten Daten, um schnelle Entscheidungen zu treffen und Ihre Strategien datenbasiert zu untermauern.

Entwickeln Sie in diesem praxisorientierten Workshop eine maßgeschneiderte Personalmarketingkampagne, die exakt auf die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe zugeschnitten ist. Mit Studiendaten erarbeiten Sie eine klare Arbeitgeberpositionierung, definieren relevante JobValues und identifizieren die wichtigsten Touchpoints in der Candidate Journey. Heinz Herczeg (Studienautor), ein erfahrener Marketing und Vertriebs-Experte begleiten Sie durch den gesamten Prozess – von der Strategie bis zur Umsetzung. Am Ende des Workshops haben Sie einen konkreten Entwurf für eine Personalmarketingkampagne, die auf Daten und Fakten basiert und Ihre Zielgruppe erreicht.

Erfahren Sie, wie Sie die Bindung Ihrer Mitarbeiter:innen stärken und ein Arbeitsumfeld schaffen, das Talente hält und motiviert. Der Workshop kombiniert Benchmarks, praxisnahe Beispiele und fundierte Insights aus dem JOBSELLING REPORT. Lassen Sie sich von Heinz Herczeg (Studienautor) und Christian Trübenbach (Senior Consultant Great Place to Work) inspirieren, um innovative Lösungen für Ihre Organisation zu entwickeln.

Optimieren Sie Ihren Recruiting-Prozess mit Benchmark-Daten und bewährten Praxisbeispielen. Heinz Herczeg (Studienautor) und Christian Pasteka (Senior Consultant Best Recruiters) zeigen Ihnen, wie Sie potenzielle Talente gezielt ansprechen und gewinnen können. Erhalten Sie wertvolle Einblicke, um Ihre Recruiting-Strategien nachhaltig erfolgreicher zu machen.

Social Media ist ein entscheidender Erfolgsfaktor für modernes Recruiting. In diesem Workshop vermitteln Heinz Herczeg (Studienautor) und Christoph Radon (Geschäftsführer REKUNO) Ihnen praxiserprobte Ansätze und konkrete Beispiele, wie Sie Social Media für Ihr Jobselling gezielt nutzen können. Maximieren Sie Ihre Reichweite und steigern Sie die Effizienz Ihrer Kampagnen!

Setzen Sie mit einem optimalen Pre- und Onboarding-Prozess den Grundstein für langfristigen Erfolg Ihrer Mitarbeitenden. Heinz Herczeg (Studienautor) und Hannes Amon (Geschäftsführer ovos media) geben Ihnen in diesem Workshop datenbasierte Insights, praxiserprobte Lösungen und innovative Ansätze für die Weiterbildung Ihrer Teams.

Erhöhen Sie die Effizienz Ihrer Zusammenarbeit mit Personalberater:innen durch datenbasierte Ansätze. Heinz Herczeg (Studienautor) und Hermann Pavelka-Denk (Geschäftsführer HPD Personalberatung) teilen ihre Expertise, um Ihnen konkrete Lösungsansätze und Best Practices für eine optimale Partnerschaft zu bieten.

Der JOBSELLING REPORT 2025 ist mehr als eine Studie – er ist ein Werkzeug, um Ihre HR-Prozesse auf die nächste Ebene zu bringen. Erfahren Sie, was Mitarbeitende wirklich wollen, und gestalten Sie die Zukunft Ihrer Organisation schon heute.

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