Fit für Schule und Beruf

By 26. September 2017 Videos

Eine Schule muss heute vielen Aufgaben gerecht werden. Wahrscheinlich die wichtigste Herausforderung ist es, die Stärken der Schüler zu erkennen und diesen die Möglichkeit zur Entwicklung hin zu einem passenden Beruf zu geben. Die Neue Mittelschule in Pinkafeld wurde gerade in einem neu gestalteten Gebäude mit einem lifeCHAMPION-System eröffnet und setzt sich damit an die Spitze einer modernen Schulszene in Burgenland und insbesondere in der Schulstadt Pinkafeld, um diese Herausforderung zu meistern.

Hohes Wirtschaftswachstum, zukunftsfähige Bildungseinrichtungen und durch die Zertifizierungen bewiesene Leistungen attestiert auch Minister Doskozil bei seinem Besuch in Pinkafeld. Als ehemaliger Schüler dürfte er sich schwer getan haben, „seine“ Schule wiederzuerkennen: Sie wurde aber nicht nur äußerlich generalüberholt, sondern auch im Inneren fit für die Zukunft gemacht. Die älteste Pflichtschule im Burgenland wird mit dem komplett neuen Konzept auch Leuchtturm einer neuen Art der Ausbildung.

Unter Zusammenwirkung von Industrie, Politik, Behörden und der beratenden Unterstützung durch lifeCREATOR entstand dieses Konzept. Es trägt – obwohl gerade erst implementiert und gestartet – jetzt schon erste Früchte: Das Interesse der Schüler und Eltern ist riesig, verspricht die nms Pinkafeld doch bessere Entwicklungsmöglichkeiten für die Schüler und größere Chancen später im Job. Und all das in einer Umgebung, die das Lernen angenehmer und praxisorientierter machen kann.